Fragen und Antworten

Wo bekomme ich den Schlüssel her?
Den Schlüssel bekommen Sie, wenn Sie sich im Café angemeldet und die Kurtaxe beglichen haben, oder nach Absprache.
!Achtung! Ausgenommen Gäste für HiBu 58, diese setzen sich bitte mit uns vor Ihrer Anreise telefonisch in Verbindung.

Ab wann kann ich Check-in machen und meine Wohnung beziehen?
Check-In und Ihre Wohnung beziehen können Sie zwischen 16.00 – 19.00 Uhr und nach Absprache.

Ab wann Check-out bzw. ab wann muss ich die Wohnung verlassen?
Wir bitten Sie, die Wohnung bis 10 Uhr zu räumen.

Wie komme ich vom Schiff zur Ferienwohnung?
Hier geht es zur Anreise!

Was mache ich mit meinem Gepäck?
Sie haben drei Möglichkeiten, wenn Sie ohne Pkw anreisen:
– Sie können bei einem Paketlieferdienst (DHL, Hermes, usw.) zu Hause ihr Gepäck aufgeben und zu uns schicken lassen (z.Bsp.: DHL 31,5 Kg 16,49 € Direktlink zu DHL)
– Sie können Ihr Gepäck bei der Ag-Ems am Hafen, in Emden oder Eemshaven aufgeben und direkt zur Ihrer Unterkunft bringen lassen.
Direktlink zu den Reiseinformationen der Ag-Ems
– Oder Sie können Ihr Gepäck bei sich behalten und selbst zu Ihrer Unterkunft, bringen.
Was ist die Kurtaxe?
Direktlink zu der Borkum.de Seite.

Wo muss ich die Kurtaxe bezahlen?
Die Kurtaxe bezahlen Sie beim Check-in direkt bei uns.
Bitte haben Sie ausreichend Bargeld beim Check Inn dabei, eine Karten Zahlung des Kurbeitrages ist nicht möglich.

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?
Die Zahlungsmodalitäten und -termine erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung und Rechnung.
Nach Erhalt Ihrer Reservierungsbestätigung haben Sie 14 Tage Zeit ein Drittel der Rechnungssumme, als Anzahlung und verbindliche Buchung, anzuzahlen. Der Restbetrag ist 14 Tage vor Anreisedatum fällig.

Wie sind die Stornierungsbedingungen?
Eine Stornierung kann nur in Textform geschehen und kann seine Wirkung erst von dem Tag an entfalten, da sie in den Händen des Vermieters ist.
Es fallen folgende Stornogebühren an:
Vom Buchungstag an bis zu 30 Tage vor Beginn der Mietzeit 15% des gesamten Mietbetrages.
Von 29 bis 14 Tage vor Beginn der Mietzeit 50% des gesamten Mietbetrages.
Von 13 Tagen bis zum Anreisetag 80% des gesamten Mietbetrages.
Erfolgt eine Stornierung am Anreisetag, sind 95% des gesamten Mietbetrages fällig.
Sollte die Ferienwohnung nach Stornierung, für den gesamten Mietzeitraum erneut vermiete werden, so können die oben genannten Gebühren auf 25 % des Gesamtpreises reduziert werden. Lässt sich die Ferienwohnung nach Stornierung, nicht über den gesamten Mietzeitraum weitervermieten, so verbleibt es bei 95%.
Wo kann ich eine Reiserücktrittversicherung abschließen?
Zum Beispiel hier:
Direktlink zur Reiserücktrittsversicherung auf Borkum.de.

Kommen weitere Kosten auf mich zu?
Nein, unsere Preise beinhalten alle Nebenkosten mit Endreinigung.
Die Kurtaxe ist separat vor Ort zu bezahlen.

Sind Hunde erlaubt?
Ja, nach Absprache sind maximal 2 Hunde erlaubt.

Sind andere Haustiere außer Hunden gestattet?
Nein.

Wo kann ich meinen PKW parken und fallen Gebühren an?
Auf unserem Hof verfügen wir über genügend Platz. Es fallen keine Gebühren an.

Wie viele PKW pro Wohnung kann ich mitbringen?
Pro Wohnung können Sie einen PKW, für die Dauer Ihres Aufenthalts, bei uns parken.

Muss ich Handtücher und Bettwäsche mitbringen?
Nein, Bettwäsche und einmal Handtücher sind im Preis enthalten.
Nach 7 Tagen wechseln wir kostenlos Ihre Handtücher aus.
Möchten Sie öfters neue Handtücher, berechnen wir pro Satz Handtücher 3 Euro.

Wo kann ich meine Wäsche waschen?
Nach Absprache und nach 16 Uhr können Sie gerne unsere Waschmaschine und Trockner für je 4 Euro benutzen.

Wo sind die nächsten Einkaufmöglichkeiten?
Der nächste Supermarkt ist ein Sparmarkt, zu Fuß circa 20 Minuten entfernt in der Hindenburgstraße 54. Weitere Einkaufsmöglichkeiten finden Sie direkt in der Innenstadt. Wie ein Bioladen, Drogeriemarkt, Zeitungswarengeschäft und Banken.

Sind die Wohnungen Behinderten gerecht?
Nein, aber barrierefrei.

Wo kann ich mir ein Fahrrad leihen?
Es gibt sehr viele Fahrradverleihe auf Borkum.
Bei uns um die Ecke wäre:
PIRATE BIKING BORKUM Fahrradverleih
Hindenburgstraße 99

Wegen E-Biks und Reservierungen kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Fahrradverleih.

Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?
Jede unser FeWo´s besitzt einen nicht überdachten Fahrradabstellplatz.

Wo entsorge ich den Müll? Wie wird er getrennt?
In Ihrer FeWo finden Sie blaue Säcke für Papier, gelbe Säcke für Verpackungen und Säcke für den restlichen Müll, bei uns Restmüll. Bitte bringen Sie ihren sortierten Müll, vor Ihrer Abreise, zu den Grünen Containern auf unserem Hof.
Die großen Container sind für Restmüll und die zwei kleineren je für Papier und Plastik. Bitte entsorgen Sie Ihren Müll in den bereitliegenden Tüten, da der ansonsten nicht abgeholt wird.
Altglas bitten wir sie in den Containern gegenüber vom Alibie (Hindenburgstraße 97) zu entsorgen.

Wo kann ich mich melden, wenn etwas nicht stimmt?
Sie können sich jederzeit im Café an der Theke melden. In dringenden Fällen rufen Sie und bitte unter 04922/1222 an.

Wie sind die Öffnungszeiten im Café?
Die Öffnungszeiten des Cafés sind Saison abhängig bitte schauen sie auf unser Website nach:
Öffnungszeiten STrandcafé Sturmeck.

Wo bekomme ich das Wlan Passwort her?
Das W-Lan ist ausschließlich für Ferienwohnungsgäste des Strandcafé Sturmecks.
Das Passwort liegt in den Ferienwohnungen aus.

Für wie viele Personen sind die Wohnungen ausgelegt?
Unsere Wohnungen sind für maximal 2-4 Personen ausgelegt.

Gibt es Babybetten und Kinderhochstühle?
Ja, auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne einen Hochstuhl und ein Babybett zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie das wir nur begrenzte Ressourcen haben.

Ich hab einen Heuler (junger Seehund) gefunden, was tun?
Es ist nicht außergewöhnlich, wenn Sie am Strand auf einen Seehund treffen.
Nicht jedes Tier ist auf Hilfe angewiesen! Seehunde werden im Juni geboren.
Juni bis August
Verhalten beim Fund eines verwaisten Jungtieres => Heulers
➔ Abstand halten (300 m).
➔ Nicht anfassen!!!
➔ Fundort verlassen, damit die Mutter das Jungtier wieder einsammeln kann. Es wurde zum Ausruhen dort abgelegt.
Benötigt nur menschliche Hilfe, wenn durch Sturm oder Strömung von Mutter getrennt wurde.
Melden Sie das Tier nur, wenn es offensichtliche Verletzungen hat, unter 04931-97 33 30 der der Örtliche Polizei 04922/ 91860
Das Tier muss nicht bewacht werden!
September bis Mai
Verhalten beim Fund eines Seehund-Jungtieres
➔ Abstand halten (300 m).
➔ Nicht anfassen.
➔ Fundort verlassen.
➔ Es handelt sich um selbstständige Tiere, die keine Mutter mehr brauchen, sondern nur Ruhe benötigen.
➔ Zu 99 % sind die Tiere unter Kontrolle (die nicht dauerhafte Bewachung vor Ort bedeutet).
Melden Sie das Tier nur, wenn es offensichtliche Verletzungen hat, unter 04931-97 33 30. Oder der Örtliche Polizei 04922 91860